Grafik Demo 2009

Liebe Besucher unserer Homapage, wir möchten Sie gern darüber informieren wie neue Spiele von uns demnächst aussehen werden. Um in kommenden Spielen bessere Grafik bieten zu können, haben wir unsere Technologie verbessert. Sie finden unten auf dieser Seite einen Link, wo Sie ein kleines Beispiel dazu downloaden können.

In den folgenden Abschnitten möchten wir Ihnen erklären welche Verbesserungen in zukünftigen Spielen vorhanden sein werden.

Normalmapping

Durch Normalmapping werden Objekte jetzt per Pixel beleuchtet. Dies ermöglicht Texturen mit wesentlich differenzierterer Beleuchtung, wo das Licht entsprechend der Zusatztextur (Normalmap) für jedes Pixel einen eigenen Helligkeitswert erzeugt. Weiterhin sind damit realistische Specularreflektionen möglich.

Parallax Occlusion Mapping

Mit Hilfe dieser Technologie können nun Reliefs beeindruckend dargestellt werden, ganz so als wäre jeder Stein aus extra Polygonen moduliert worden. Diese Technik ist sehr gut geeignet um Objektoberflächen einen starken Tiefeneindruck zu vermitteln.

Parallax Occlusion Mapping ist erst ab Shadermodell 3.0 möglich und erfordert viel Grafikpower der GPU. Sie benötigen dafür also eine recht hochwertige Grafikkarte.

Fell und Stacheln

Durch die Shadertechnologie können Objekte nun mehrfach skaliert und gerendert werden. Verwendet man dazu noch entsprechende Alpha-Texturen, so ensteht der Eindruck von Fell und Stacheln.

Shadowmapping

Shadowmapping arbeitet mit zusätzlichen Kameras im Level und bietet dadurch eine Polygon unabhängige Schattendarstellung. Damit ist Selbstbeschattung von Objekten und variable Schattenrichtung, je nach Position der Lichtquelle möglich.

Da Shadowmapping mehrere Kameras benötigt um den Schatten zu erzeugen und dieser dann in jedem Frame auf die Texturen "gezeichnet" werden muss sind die Anforderungen an die GPU auf Ihrer Grafikkarte recht hoch.

Download Grafik Demo

Diese Grafik Demo stellt hohe Ansprüche an Ihre Grafikkarte, welche mind. Shadermodell 2.0 unterstützen muss. Um auch Parallax Effekte zu sehen ist Shadermodell 3.0 erforderlich.

Diese Demo wurde bisher unter Windows XP und VISTA getestet. Auf aktuellen Systemen mit einer modernen Grafikkarte liegt die Framerate bei ca. 80fps (Grundeinstellung).

Da die Parallax Effekte und das Shadowmapping viel Grafikleistung abfordert sollten Sie diese Optionen abschalten, wenn die Bildwiedergabe zu sehr ruckelt.

Download (68MB)